Community-Richtlinien
Willkommen bei Software Advice. Bitte nehmen Sie sich Zeit, um unsere Community-Richtlinien zu lesen.
Diese Community-Richtlinien regeln das Bewertungsprogramm der Website von Software Advice und den Webseiten von Software Advices Konzernunternehmen („Software Advice“, “wir” oder “uns”) und legen die Spielregeln für Nutzer, Rezensenten und Anbieter fest. Dieses Dokument besteht aus drei Hauptabschnitten:
- Bewertungen verstehen: Ein Leitfaden für alle Nutzer, der unser Bewertungsprogramm, die Qualitätssicherung (QA) und die Sichtung von Bewertungen umfasst, die auf unserer Website veröffentlicht werden, sowie eine Anleitung zur Interpretation von Softwarebewertungen.
- Bewertungen schreiben: Eine Übersicht über die Leitlinien, an denen sich Bewertungen orientieren sollten, damit sie veröffentlicht werden können, sowie angemessene Erwartungen an die Rezensenten, das Verfahren zum Melden von Bewertungen und weitere Details zu unserem Programm.
- Fragen, die Anbieter betreffen: Ein Überblick über alles, was Anbieter betrifft, darunter die Richtlinien, die Anbieter einhalten müssen, Erwartungen an Anbieter, Best Practices und ein Link zu unserem Anbieterportal mit weiteren Informationen.
Wir haben außerdem ausführliche FAQs für Rezensenten und Anbieter und zu unserem Überprüfungsprozess erstellt. Dort finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu unserem Bewertungsprogramm.
Bewertungen verstehen
Überblick über das Bewertungsprogramm
Bewertungen spielen eine wichtige Rolle dabei, potenzielle Softwarekäufer zu informieren. Andere mit den gleichen Interessen und Erfahrungen äußern hier ihre Meinung. Mit Bewertungen können sich nicht nur Käufer vor der Kaufentscheidung besser informieren. Auch Anbieter erhalten dadurch Feedback und wertvolle Erkenntnisse über ihre Software bzw. ihre Dienstleistungen. Wir nehmen jede Bewertung ernst und gestalten unsere Website so, dass sie nützlich ist und hochwertige, relevante Inhalte enthält, die von überprüften Anwendern verfasst wurden. Interessenkonflikte sollen vermieden werden.
Als Websitebetreiber veröffentlichen wir Inhalte, die von unserer Community von Softwareanwendern in Form von Softwarebewertungen erstellt wurden. Die in den Bewertungen geäußerten Meinungen sind die Meinungen der Rezensenten und nicht die von Software Advice. Wir machen uns die Meinungen, die von Rezensenten oder vom Anbieter bei der Beantwortung von Bewertungen geäußert werden, nicht zu eigen. In diesen Community-Richtlinien stellen wir die Regeln unseres Bewertungsprogramms klar, die für (i) die Nutzer der Website, (ii) diejenigen Nutzer, die Bewertungen schreiben, und (iii) die auf der Website genannten und/oder bewerteten Anbieter gelten.
Qualitätssicherungs- (QA) und Überprüfungsprozess
Bei den Bewertungen auf unserer Plattform legen wir Wert auf hohe Qualität. Deshalb haben wir einen robusten Qualitätssicherungsprozess (QA) für Bewertungen etabliert. Unser Expertenteam prüft alle Bewertungen manuell und achtet darauf, dass die Bewertungen bei der Veröffentlichung aus überprüften Quellen stammen und hilfreiche Inhalte bieten. Beim Überprüfungsprozess werden alle Bewertungen gleich behandelt, unabhängig davon, wie die Bewertung ausfällt oder um welchen Anbieter es sich handelt.
Die Grundlage der Software Advice-Plattform sind die Bewertungen der Anwender. Die Plattform selbst ist neutral und fördert die Diskussion zwischen Softwareanbietern und Softwarekäufern. Deshalb treffen wir vorbeugende Maßnahmen gegen Betrugsversuche und überprüfen die Identität jedes Rezensenten. Wir überprüfen nach Möglichkeit auch, ob beim Rezensenten Interessenkonflikte vorliegen (zum Beispiel dadurch, dass er Mitarbeiter oder Wettbewerber der Herstellerfirma ist) und ob der Inhalt der Bewertung unseren Veröffentlichungsrichtlinien (siehe unten) entspricht.
Dies sind die drei zentralen Punkte bei der Überprüfung von Bewertungen
- Identitätsprüfung. Unser Expertenteam stellt über jeden Rezensenten Nachforschungen an, um die wichtigsten Merkmale wie Name, Berufsbezeichnung oder E-Mail-Adresse zu ermitteln und damit sichergehen zu können, dass die Bewertung von einer realen Person stammt. Wenn der Rezensent nicht identifiziert werden kann, wird die Bewertung nicht veröffentlicht.
- Prüfung auf Interessenkonflikte. Name und Firma des Rezensenten werden überprüft und mit dem bewerteten Produkt abgeglichen. Wenn sie in irgendeiner Weise mit dem Lieferanten verbunden sind oder als direkter Wettbewerber auftreten, wird die Bewertung nicht veröffentlicht.
- Inhaltliche Überprüfung. Jede Bewertung wird begutachtet, um festzustellen, ob es sich um einen authentischen Originaltext handelt, der unseren Qualitätsstandards entspricht. Wenn der Inhalt unsere Standards nicht einhält (darunter die unten genannten Punkte), wird die Bewertung nicht veröffentlicht.
Worauf achtet das QA-Team noch?
- Unangemessene Sprache, Gewaltausdrücke und Hasskommentare. Damit sind Inhalte gemeint, die Schimpfwörter oder anstößige Sprache, Mobbing oder Diskriminierung enthalten.
- Spam-Inhalte. Damit sind Bewertungen gemeint, die Spam, Unfug oder Eigenwerbung enthalten.
- Unzulässiger Rezensent. Wenn der Rezensent als betrügerisch erkannt wird, zum Beispiel ein Anbieter, der Bewertungen im Namen eines Kunden schreibt, oder ein Rezensent, der für vorgetäuschte Bewertungen bezahlt wird.
- Doppelte Bewertungen. Wenn der Inhalt der Bewertung schon einmal online veröffentlicht wurde oder der Rezensent das Produkt bereits bewertet hat.
- Die Liste nimmt kein Ende … Wir nutzen verschiedene Expertenwerkzeuge, die weit über eine einfache Websuche hinausgehen. Eine Bewertung, die unsere Checkliste nicht übersteht, wird von unserem Bewertungsteam genauer unter die Lupe genommen oder gesperrt.
- Bei Rezensenten, die unsere Richtlinien wiederholt verletzen, unser Programm zu missbrauchen versuchen oder als Spammer erkannt werden, sperren wir ggf. sämtliche Bewertungen und verhängen Sanktionen oder gehen sogar gerichtlich gegen sie vor. Als neutrale Bewertungsplattform beurteilen wir jedoch nicht die Meinungen, die auf unserer Website geäußert werden; zudem überprüfen wir die Inhalte nicht sachlich, wenn es darum geht, welche Bewertungen veröffentlicht werden. Wir bieten Dritten die Möglichkeit an, Bewertungen zu melden, damit sie überprüft werden (siehe Eine Bewertung zur Nachprüfung kennzeichnen).
So liest man eine Bewertung
In einer Bewertung wird die Meinung einer Einzelperson, die Erfahrungen mit einem bestimmten Softwareprodukt gemacht hat, zum Ausdruck gebracht. Wenn man die Gesamtheit der Bewertungen eines Softwareprodukts begutachtet, sollte man Folgendes bedenken:
- Verlassen Sie sich nicht auf eine einzelne Bewertung. Jeder Rezensent macht eigene Erfahrungen und ist in einer anderen Ausgangssituation. Beziehen Sie möglichst mehrere Bewertungen in Ihre Überlegungen ein, um sich einen Gesamtüberblick über die Leistungsmerkmale und den Support für ein Produkt zu verschaffen.
- Sehen Sie sich auch die Antwort des Anbieters an. Bei jedem Vorgang gibt es mehrere Sichtweisen. Berücksichtigen Sie sowohl die Bewertung als auch die Antworten des Anbieters. Die Antworten von Anbietern sagen viel darüber aus, wie der Anbieter den Kundensupport handhabt.
- Sehen Sie sich die Bewertungen im Zeitverlauf an. Es kann sehr aussagekräftig sein, wie sich die Bewertungen eines Anbieters im Lauf der Zeit verändern. Sie können erkennen, ob Probleme in der Vergangenheit gelöst und neue Probleme zügig bearbeitet wurden. Am besten spiegeln die neuesten Bewertungen den aktuellen Leistungsstand und die jüngsten Erfahrungen mit einem Produkt wider.
Die eingereichten Bewertungen sind nicht dazu vorgesehen, den Leser zu einer bestimmten Handlung zu veranlassen. Aber sie sind ein wichtiges Hilfsmittel für den Softwarekäufer, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Bilden Sie sich ein eigenes Urteil über den Inhalt einer Bewertung und treffen Sie Ihre Entscheidungen auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen.
Bewertungen schreiben
Tipps zum Schreiben einer formvollendeten Bewertung
Die auf unserer Website veröffentlichten Softwarebewertungen helfen Millionen von Softwarekäufern dabei, die Software auszusuchen, die ihre geschäftlichen Anforderungen am besten erfüllt. Beim Schreiben einer Bewertung sollten Sie folgende Tipps beachten:
- Schreiben Sie konkret. Welche Leistungsmerkmale begeistern Sie? Statt einfach nur zu sagen, dass Ihnen das Produkt gefällt, erklären Sie, warum es Ihnen gefällt. Geben Sie klare Beispiele für Ihre konkreten Erfahrungen: je detaillierter, desto besser.
- Schreiben Sie gut lesbar. Bewertungen müssen für andere gut zu lesen sein. Schreiben Sie grammatisch korrekt, achten Sie auf korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung und verwenden Sie eine Rechtschreibkorrektur.
- Schreiben Sie objektiv. Versuchen Sie, bei Ihrer Bewertung positive und negative Aspekte hervorzuheben, auch wenn Ihre Erfahrungen vorwiegend in eine Richtung gehen.
- Seien Sie aktuell. Die besten Bewertungen sind die, bei denen es um aktuelle Softwareversionen geht, die Sie innerhalb der letzten zwölf Monate benutzt haben.
- Seien Sie relevant. Wir stellen ein offenes Forum zur Verfügung, aber achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bewertung für andere Softwarekäufer wirklich von Nutzen ist. Vermeiden Sie themenfremde Diskussionen oder persönliche Meinungen, die nichts mit Ihrer unmittelbaren Erfahrung beim Einsatz der Software zu tun haben.
HINWEIS: Die oben genannten Tipps sind keine formellen Richtlinien, sie sind nur als Best Practices für nützliche, gut geschriebene Softwarebewertungen zu verstehen.
Richtlinien für Bewertungen
Bewertungen, die die folgenden Richtlinien nicht einhalten, können nach unserem Ermessen entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden:
- Bewertungen müssen mit einer überprüfbaren Identität eingereicht werden. Auch wenn Sie die anonyme Veröffentlichung Ihrer Bewertung wählen, müssen wir Ihre Identität überprüfen können. Wir empfehlen Ihnen, sich über LinkedIn anzumelden. Das erleichtert diese Überprüfung.
- Bei Rezensenten darf kein Interessenkonflikt hinsichtlich des bewerteten Produkts vorliegen. Anbieter und Mitarbeiter von Anbietern sowie sonstige Beteiligte mit finanziellen Interessen am Erfolg eines Produkts dürfen eigene Produkte oder Produkte von Mitbewerbern nicht bewerten.
- Bewertungen müssen vom Rezensenten selbst eingereicht werden. Unserem Überprüfungsprozess entsprechend ist es nicht zulässig, Bewertungen im Namen eines anderen oder unter einer angenommenen Identität einzureichen.
- Bewertungen müssen Originaltexte sein. Es ist nicht zulässig, Bewertungen aus einer anderen Quelle zu kopieren.
- Bewertungen dürfen keine beleidigenden, hasserfüllten, bedrohlichen oder belästigenden Inhalte enthalten. Wir lassen nicht zu, dass Bewertungen persönliche Drohungen, anstößige Sprache oder Hasskommentare enthalten.
- Bewertungen dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten. Wir lassen nicht zu, dass in Bewertungen Informationen enthalten sind, mit denen eine Person identifiziert oder ihre Privatsphäre anderweitig verletzt werden könnte. Personenbezogene Daten sind unter anderem Namen, Adressen, Telefonnummern oder jede andere Art von Daten, durch die eine Person identifiziert werden kann.
- In einer Bewertung darf kein anderes Produkt als das bewertete Produkt angepriesen oder herabgesetzt werden. Wir lassen keine Verweise auf andere Produkte oder Lieferanten als das gerade bewertete Produkt zu. Ausnahmen sind nur möglich, wenn man nur unter Einbeziehung einer anderen Anwendung eine sinnvolle Bewertung abgeben kann.
- Bewertungen dürfen keine Verträge verletzen. Eine Bewertung darf nicht gegen Vertraulichkeits- und Verschwiegenheitsverpflichtungen oder andere vertragliche Verpflichtungen gegenüber Dritten verstoßen.
- Bewertungen dürfen keine Anschuldigungen hinsichtlich Betrug oder anderer krimineller Handlungen enthalten. Wenn der Betrug oder die sonstige Handlung nicht rechtskräftig bewiesen wurde, lassen wir nicht zu, dass in unseren Bewertungen auf Rechtssachen eingegangen wird. Unser Team ist nicht dafür qualifiziert, den Wahrheitsgehalt eines juristischen Vorwurfs zu prüfen.
Wir als neutrale Inhaltsplattform gehen davon aus, dass unsere Rezensenten ihre Erfahrungen mit einer Software korrekt und ehrlich wiedergeben. Wir versuchen nicht, den Wahrheitsgehalt einer Bewertung zu überprüfen, und wir machen uns die geäußerten Meinungen nicht zu Eigen. Aber wir können den Inhalt einer Bewertung jederzeit aus beliebigen Gründen überprüfen und wenn wir nach vernünftigem Ermessen der Ansicht sind, dass eine Bewertung gegen unsere Richtlinien und Vorschriften verstößt, können wir diese entfernen.
Erwartungen an Rezensenten
Wir wollen unseren Rezensenten, die unsere Community-Richtlinien respektieren, ein Umfeld mit folgenden Eigenschaften bieten:
- Keine Belästigung durch Anbieter oder andere Rezensenten. Rezensenten sollten auf unserer Website niemals in irgendeiner Form Belästigungen durch Anbieter oder andere Rezensenten ausgesetzt sein.
- Gleiche Behandlung von Bewertungen unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ ausfällt, und unabhängig vom Kundenstatus. Alle Bewertungen werden denselben Überprüfungs- und Qualitätssicherungsprozessen unterzogen, unabhängig davon, wie die Bewertung ausfällt und unabhängig vom bewerteten Produkt. Bewertungen von Produkten unserer Kunden werden ebenso behandelt wie Bewertungen von Produkten anderer Anbieter.
- Bewertungen werden so veröffentlicht, wie sie eingereicht werden. Wir bearbeiten oder ändern Bewertungen nicht inhaltlich oder sinngemäß. Es werden allenfalls Tippfehler korrigiert. Gegebenfalls machen wir sensible Daten wie z.B. personenbezogene Daten oder vertrauliche Vertragsbedingungen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, unkenntlich. Wenn ein Teil der Bewertung nicht unseren Richtlinien entspricht, werden wir sie stattdessen nicht veröffentlichen bzw. ganz entfernen. Die Rezensenten können eine neue Bewertung einreichen, soweit sie unsere Richtlinien einhalten.
- Private Daten bleiben privat. Wir geben persönliche Kontaktdaten oder an uns gerichtete Mitteilungen nicht an Dritte weiter (außer wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, um gerichtliche Untersuchungsverfahren zu unterstützen). Die Rezensenten können jedoch selbst ihren Namen und ihre Firmendaten bei ihren Bewertungen veröffentlichen und damit zusätzliche Kontextinformationen bereitstellen.
- Auf Wunsch anonym. Rezensenten können auf Wunsch für Anbieter und Nutzer der Website anonym bleiben. Dazu müssen sie sich über LinkedIn anmelden und die Anonymitäts-Option auswählen. In solchen Fällen sind Name und Firmendaten des Rezensenten weiterhin für unser Back-Office zur Überprüfung sichtbar, nicht jedoch für Anbieter und Nutzer der Website.
- Die Möglichkeit, Inhalte von Bewertungen auf Wunsch zu aktualisieren. Rezensenten, die ihre Bewertung ändern oder aktualisieren möchten, wenden sich bitte an unser Team. Rezensenten müssen sich dabei mit derselben E-Mail-Adresse melden, mit der auch die Originalbewertung eingereicht wurde, damit dies überprüfbar ist.
Bitte melden Sie Verstöße gegen die oben genannten Richtlinien und jedes Verhalten, das andere daran hindert, die Website wie oben beschrieben zu nutzen, an [email protected], damit wir dies untersuchen können. Wir behalten uns das Recht vor gegen sämtliche Verletzer nach unserem Ermessen vorzugehen, zum Beispiel durch einen Kommentar im Profil eines Anbieters oder durch Sperrung des Zugangs zur Website.
Eine Bewertung zur Nachprüfung kennzeichnen
Unser robuster QA- und Überprüfungsprozess ist darauf ausgelegt, die Website-Richtlinien durchzusetzen. Außerdem setzen wir technische Maßnahmen gegen betrügerische Bewertungen ein. Aber kein System kann perfekt sein, und es kann manchmal vorkommen, dass wir eine unangemessene oder betrügerische Bewertung übersehen. In diesen seltenen Fällen können auch Nutzer Bewertungen melden, die unser Bewertungsteam noch einmal prüfen wird.
Wenn Sie der Ansicht sind, eine Bewertung sei betrügerisch oder anderweitig unangemessen, melden Sie uns dies bitte mit einer E-Mail an [email protected]. Teilen Sie uns darin mit, dass Sie eine Bewertung melden möchten und geben Sie uns einen Link zur Produktseite, Angaben zur fraglichen Bewertung und alle Fakten, die unserem Team bei der Überprüfung helfen können. Unser Bewertungsteam wird die Bewertung noch einmal prüfen und feststellen, ob sie unseren Richtlinien entspricht. Falls das Bewertungsteam feststellt, dass die Bewertung nicht unseren Richtlinien entspricht, wird diese von der Website entfernt; falls die Bewertung den Richtlinien entspricht, bleibt sie veröffentlicht.
Bewertungen werden nicht sachlich oder inhaltlich geprüft. Wir können eine Bewertung also nicht nur deshalb entfernen, weil die angegebenen Meinungen oder Fakten bestritten werden. Da wir als Plattform neutral sind, werden wir eine Bewertung nicht ändern, weil uns ein Anbieter dazu auffordert oder weil die Bewertung negativ ausgefallen ist. Wenn Einwände erhoben werden, werden wir zwar prüfen, ob die Bewertung legitim ist, aber die Entscheidung über die Bewertung wird ausschließlich vom Bewertungsteam getroffen, unabhängig davon, von wem eine Anfrage stammt. Das „Melden“ einer Bewertung führt nur dazu, dass der Fall von unserem Bewertungsteam geprüft wird, garantiert aber nicht, dass die Bewertung entfernt wird. Alle Anfragen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Weitere Aktionen durch den Anfragesteller sind nicht erforderlich. Wir bestätigen den Empfang der Anfrage und schicken nach Abschluss der Untersuchung eine Mitteilung über das Ergebnis. Bitte beachten Sie, dass der Missbrauch unseres Meldesystems zu Sanktionen führen kann.
Nachprüfungsprozess für Bewertungen
Wenn eine Bewertung zur Überprüfung gemeldet wurde, untersucht unser Bewertungsteam den Fall und prüft, (i) ob die Bewertung unserem Qualitätssicherungs- und Überprüfungsprozess entspricht und (ii) der Inhalt der Bewertung nicht gegen unsere Richtlinien für Bewertungen verstößt. Das Team kontaktiert gegebenenfalls den Rezensenten, um zusätzliche Informationen einzuholen, und setzt eine Reihe von Werkzeugen ein, um festzustellen, ob die Bewertung gegen unsere Richtlinien für Bewertungen verstößt.
Beachten Sie Folgendes:
- Wir können private Mitteilungen als auch den E-Mail-Austausch oder Telefongespräche zwischen Anbieter und Rezensent außerhalb unserer Website nicht überprüfen. Dies sind also keine verlässlichen Informationen. Referenzen dieser Art werden von uns bei der Untersuchung als ein Punkt von vielen berücksichtigt.
- Als neutrale Plattform treffen wir keine subjektiven Entscheidungen über die Absichten und Meinungen, die eine Bewertung beinhalten.
- Wir führen keine Schiedsverfahren durch. Wir sind keine Mediatoren und mischen uns nicht in Streitfälle zwischen unseren Rezensenten und Anbietern ein.
- Wir geben keine persönlichen Kontaktdaten oder Mitteilungen der Rezensenten weiter. Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und achten auf die Einhaltung unserer Datenschutzrichtlinien.
Die meisten Untersuchungen sind innerhalb einer Woche abgeschlossen, jedoch können Recherchen und Rückfragen für eine fundierte Entscheidung auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Während der Untersuchung bleibt die Bewertung veröffentlicht und ist weiterhin im Profil des Anbieters sichtbar. Damit uns nicht fälschlicherweise vorgeworfen werden kann, wir würden die erhaltenen Bewertungen manipulieren, entfernen wir die Bewertungen nicht während solcher Untersuchungen.
Wir stellen unsere Untersuchungsprotokolle nicht zur Verfügung, um den Missbrauch unserer Systeme vorzubeugen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Überprüfungsanfragen ernst nehmen und dass jeder Fall manuell untersucht und von unserem Team besprochen wird. Dies geschieht in der Reihenfolge des Eingangs. Nach Abschluss unserer Untersuchung wird dem Anfragesteller das Untersuchungsergebnis bzw. die entsprechende Entscheidung per E-Mail mitgeteilt.
Über Bewertungen, die durch Prämien gefördert wurden
„Nominelle Anreize“ anzubieten, um das Schreiben von Bewertungen zu fördern, gilt heute als weithin übliche Praxis. Einfach ausgedrückt: Solche Anreize motivieren Softwareanwender, Bewertungen zu schreiben. Wir sind der Ansicht, dass unsere Online-Community davon profitiert, wenn möglichst viele Bewertungen vorliegen. Dieser Vorteil wiegt mögliche Nachteile deutlich auf. Mehrere unserer Studien stützen diese Ansicht. Wenn wir nur solche Bewertungen veröffentlichen würden, für die kein Anreiz geboten wurde, dann (i) böte unsere Online-Community weniger praktische Hilfestellung für Kaufentscheidungen und (ii) bestünde die Gefahr, dass die Anreizpraxis verdeckt fortgesetzt werden würde, ohne bekannt zu werden. Solche verdeckten Aktivitäten wären praktisch nicht zu kontrollieren.
In den „Federal Trade Commission (FTC – amerikanische Agentur) Endorsement Guidelines“ wird gefordert, dass Onlineunternehmen klar darauf hinweisen, wenn eine Bewertung im Austausch für einen nominellen Anreiz geschrieben wurde (unabhängig davon, ob dieser von der Website oder dem Softwareanbieter stammt). Siehe https://www.ftc.gov/tips-advice/business-center/guidance/ftcs-endorsement-guides-what-people-are-asking. Nach unseren Richtlinien muss jeder solche Anreiz für alle Rezensenten zugänglich sein, die ehrliche Bewertungen abgeben, ungeachtet dessen, wie gut sie das Produkt letztendlich bewerten.
Das Symbol „Bewertungsquelle“ zeigt an, dass es für eine Bewertung eine Gegenleistung gab, auch wenn es nur ein nomineller Anreiz wie eine Geschenkkarte war. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Bewertung auf Einladung von Software Advice oder seiner verbundenen Websites GetApp und Capterra oder auf Einladung eines Anbieters erfolgte.
Über „anonyme“ Bewertungen
Einige auf Software Advice veröffentlichte Bewertungen tragen keinen Namen des Rezensenten oder der Firma. Stattdessen steht dort nur, dass sie von einem „überprüften Anwender“ stammen. Dies ist aber nicht so zu verstehen, dass diese Bewertungen anonym eingereicht worden wären. Sie stammen von Personen (die über ihr privates LinkedIn-Konto angemeldet waren), die ihre Daten angegeben haben, gleichzeitig aber aus Datenschutzgründen nicht wollten, dass ihre Identität veröffentlicht wird. Ein Rezensent kann sich zwar dafür entscheiden, seine personenbezogenen Daten nicht zu veröffentlichen, seine Identität wird aber stets von unserem Qualitätssicherungsteam überprüft, bevor wir die Veröffentlichung der Bewertung gestatten.
Wenn ein Rezensent die Anonymitätsoption gewählt hat, lassen es unsere Richtlinien nicht zu, irgendwelche Angaben über den Rezensenten zu veröffentlichen oder an den Anbieter weiterzugeben. Das gilt auch für seine persönlichen Kontaktdaten. Unser Bewertungsteam überprüft jeden Rezensenten manuell anhand unserer Richtlinien, damit sichergestellt ist, dass die veröffentlichen Bewertungen von seriösen Rezensenten stammen. Weitere Hinweise zu unserem QA-Prozess finden Sie hier.
Woher unsere Bewertungen kommen
Wie alle Websites mit Onlinebewertungen bezieht Software Advice die Bewertungen aus unterschiedlichen Kanälen. Viele Bewertungen werden von Softwarekäufern eingesendet, die bei ihren Recherchen auch unsere Website besuchen und eine Bewertung hinterlassen. Andere Bewertungen kommen von Mitgliedern unserer Bewertungs-Community, denen wir möglicherweise als Gegenleistung für eine Bewertung einen Anreiz bieten. Und wieder andere Bewertungen wurden möglicherweise von einem Anbieter eingeworben, der seine Kunden ermutigt, auf unserer Website eine Produktbewertung abzugeben. In allen Fällen, unabhängig von dem Kanal, über den uns eine Bewertung erreicht, wenden wir die gleichen strikten Qualitätssicherungs- und Überprüfungsverfahren auf jede Bewertung an.
HINWEIS: Software Advice präsentiert die Bewertungen auch auf den verbundenen Websites Capterra und GetApp. Die Bewertungen sind zwar auf allen drei Websites zugänglich, aber die Website, auf der die Bewertung eingereicht wurde, wird als „Quelle“ gekennzeichnet.
Über unser Bewertungsteam
Unser Bewertungsteam begutachtet jede Bewertung, die über unsere Websites eingereicht wird. Wir schulen jedes Teammitglied zu unseren Untersuchungsverfahren und geben ihm den Auftrag, die Identität jedes Rezensenten zu überprüfen, potenzielle Interessenkonflikte zu ermitteln und dafür zu sorgen, dass die eingereichten Bewertungen unseren Richtlinien entsprechen. Jeden Monat werden Zehntausende von Bewertungen abgegeben, deshalb entwickeln und schärfen wir die Kompetenzen unseres Teams in diesem Bereich laufend weiter.
Unser Team ist dafür geschult, bei der Überprüfung einer Bewertung neutral und unparteiisch vorzugehen. Wir behandeln eine Fünf-Sterne-Bewertung, in der positive Erfahrungen wiedergegeben werden, exakt genauso wie eine Ein-Sterne-Bewertung, in der negative Erfahrungen wiedergegeben werden. Als neutrale Plattform für Onlineinhalte können wir eine Meinung oder Aussage eines überprüften Rezensenten nur dann entfernen, wenn sie nach unserem Ermessen gegen die Standards unserer Website verstößt.
Dies wird dadurch bestärkt, dass unser Bewertungsteam ganz getrennt und unabhängig von unseren Vertriebs- und Kundenbeziehungsteams und -initiativen arbeitet. Das Bewertungsteam behandelt alle Anbieter gleich, ob Kunden oder nicht, und sorgt dafür, dass alle abgegebenen Bewertungen den gleichen Qualitätssicherungsprozess durchlaufen. Wir nehmen unsere gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen bezüglich unseres Bewertungsprogramms sehr ernst, und wir achten stets darauf, dass unsere Richtlinien und Vorgehensweisen den aktuellen Gesetzen und Vorschriften entsprechen.
Fragen, die Anbieter betreffen
Richtlinien für Anbieter
Um die Rechte unserer Käufer zu schützen und eine neutrale, vertrauenswürdige Plattform aufrechtzuerhalten, bitten wir die Anbieter, die folgenden Richtlinien bezüglich der Bewertungen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beachten. Anbieter, die gegen die unten stehenden Richtlinien verstoßen, werden gegebenenfalls von Software Advice oder juristisch sanktioniert. Solche Sanktionen können zum Beispiel ein Kommentar im Profil des Anbieters sein oder der Ausschluss von unseren Dienstleistungen. Dies entscheiden wir nach eigenem Ermessen.
- Anbieter dürfen keine Bewertungen ihrer eigenen Produkte oder der Produkte von Wettbewerbern einstellen. Anbieter dürfen keine Bewertungen im Namen von Anwendern abgeben, sie dürfen nicht ihr eigenes Produkt bewerten und auch kein anderes Produkt, durch das sie einen strategischen oder finanziellen Vorteil erzielen könnten. Anbieter dürfen ihre Kunden nicht bei den Bewertungen betreuen und keine Bewertungen, die für unsere Website bestimmt sind, indirekt sammeln oder eine solche Sammlung verwalten. Bewertungen müssen vom Anwender selbst direkt über das Bewertungsformular auf unserer Website eingereicht werden. Wir lassen darüber hinaus nicht zu, dass ein Anbieter eine Bewertung zu einem Wettbewerberprodukt abgibt, selbst dann nicht, wenn die Bewertung aufgrund echter Erfahrungen mit dem Produkt erfolgt.
- Anbieter dürfen die Rezensenten nicht wegen der Inhalte oder Einschätzungen in den Bewertungen belästigen. Wir empfehlen den Anbietern, konstruktiv auf die Bewertungen auf unserer Website einzugehen. Sie dürfen wegen des Inhalts einer Bewertung nicht direkt Kontakt mit den Rezensenten aufnehmen, insbesondere nicht auf eine Art, die der Rezensent als Belästigung empfinden könnte. Software Advice fördert den konstruktiven Dialog zwischen dem Anwender und dem Anbieter über die „Antwort“-Funktion im Anbieterportal. Hierüber kann der Anbieter eine Bewertung beantworten. Die Antworten von Anbietern auf Bewertungen müssen respektvoll sein und dürfen keine beleidigenden, hasserfüllten, bedrohlichen oder belästigenden Inhalte enthalten.
- Missbrauch unseres Bewertungs-Überprüfungsdienstes ist untersagt. Wir bei Software Advice sind gerne bereit, Bewertungen zu überprüfen, wenn uns gemeldet wird, dass sie möglicherweise gegen unsere Richtlinien verstoßen. Wenn wir jedoch Grund zu der Annahme haben, dass ein Anbieter unser System missbraucht und Bewertungen unter Vortäuschung falscher Tatsachen meldet, um seine Bewertungen dadurch künstlich zu verbessern, können wir nach eigenem Ermessen Sanktionen gegen das Anbieterkonto verhängen.
- Anbieter müssen alle Bewertungen ihrer Produkte offenlegen, die auf ein Anreizangebot hin eingereicht wurden. Um die Endorsement Guidelines der FTC einzuhalten, kennzeichnen wir die Bewertungen, die im Austausch für einen Anreiz hinterlassen wurden, mit einer eindeutigen Mitteilung. Bewertungen, die von unserer Seite oder über unser „Reviews as a Service (RaaS)“-Programm eingeholt werden, sind mit einer entsprechenden Mitteilung versehen, die besagt, dass dem Benutzer im Gegenzug für seine ehrliche Bewertung ein Anreiz geboten wurde. Anbieter, die Anreize bieten, müssen den Anreizlink aus ihrem Anbieterportal verwenden, wenn sie ein eigenes, von unserem Programm unabhängiges Anreizprogramm für Bewertungen anbieten. Anbieter sind dazu verpflichtet, unserem Compliance-Team unter [email protected] alle Bewertungen offenzulegen, die sie auf ein Anreizangebot hin erhalten haben, selbst wenn der Anreizlink nicht verfügbar ist. Das Versäumnis, ein Anreizangebot ordnungsgemäß offenzulegen, führt nach unserem Ermessen entweder dazu, dass wir (i) einen entsprechenden Hinweis auf den Anreiz einfügen oder dass wir (ii) jede Bewertung deaktivieren, die den erforderlichen Hinwes auf den Anreiz nicht enthält. Anbietern wird empfohlen, sich mit Fragen, z.B. zur Offenlegung von Bewertungen im Rahmen eines Anreizprogramms, mit ihrem Kundenbetreuer in Verbindung zu setzen. Weitere Hinweise finden Sie in unseren FAQs für Anbieter.
Diese Richtlinien zu Anbietern und Bewertungen gelten gleichermaßen für alle Anbieter, unabhängig von ihrem Kontostatus (Kunde oder kein Kunde).
Erwartungen an Anbieter
Alle Anbieter, die unsere Website aufrufen und unsere Community- und Anbieter-Richtlinien einhalten, dürfen Folgendes erwarten:
- Eine strenge Begutachtung der abgegebenen Bewertungen. Alle Bewertungen, unabhängig davon, wie gut sie ausfallen oder ob der Anbieter Kunde ist oder nicht, werden dem gleichen strengen Qualitätssicherungsprozess unterzogen.
- Faire Untersuchung gemeldeter Bewertungen, unabhängig vom Kundenstatus. Da unser Bewertungsteam unabhängig von unseren Vertriebs- und Marketingteams arbeitet, werden alle gemeldeten Bewertungen überprüft, und zwar unabhängig von einer eventuellen Kundenbeziehung zwischen unserer Website und einem Anbieter.
- Feedbackmöglichkeit auf jede Bewertung der eigenen Produkte in respektvoller Form zu beantworten. Wir empfehlen allen Anbietern, Bewertungen ihrer Produkte zu beantworten und damit in einen konstruktiven Dialog mit dem Rezensenten zu treten. Dieser Austausch kann für Anbieter und Rezensenten eine Bereicherung sein und anderen Softwarekäufern zeigen, wie ansprechbar der Kundendienst eines Anbieters ist.
Best Practices für Anbieter zum Umgang mit Bewertungen
Unsere Untersuchungen zeigen, dass ein vertrauenswürdiges Programm für Onlinebewertungen den Marketingaufwand eines Anbieters gut ergänzt und eine aktive Anwendergemeinschaft fördert. Das Anbieterportal eignet sich am besten dafür, die Bewertungen eines Anbieters aktiv zu verwalten. Der Anbieter findet unter der Registerkarte „Bewertungen“ einen Link zu den Bewertungen jedes eigenen gelisteten Produkts. Wenn der Anbieter mehrere gelistete Produkte hat, sollte auch ein Link zu einer Produktseite vorhanden sein. Von dort aus können Bewertungsanfragen an mehrere Kunden gleichzeitig versendet werden.
Hier einige Punkte, an die ein Anbieter denken sollte, wenn er sein Bewertungsprogramm gestaltet:
- Wenn Anbieter um Bewertungen werben, sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass nur solche Bewertungen veröffentlicht werden können, die unseren Qualitätssicherungs- und Überprüfungsprozess erfolgreich durchlaufen und unseren Richtlinien für Bewertungen entsprechen.
- Alle Anbieter müssen stets unsere Richtlinien für Anbieter einhalten.
- Anbieter sollten bei der gesamten Kommunikation mit neuen und alten Kunden, ob in E-Mail-Newslettern oder Kampagnen, bei Branchenveranstaltungen oder auf ihrer Website, stets zur Bewertung ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen auffordern. Weitere Tipps dazu finden Sie in unserem E-Book zu Bewertungen.
- Anbieter sollten außerdem an unseren Programmen zur Einholung von Bewertungen teilnehmen, zum Beispiel Reviews as a Service (RaaS), um Nutzerbewertungen zu bekommen und ein starkes Profil zu zeigen. Weitere Informationen über Möglichkeiten zur Einwerbung von Bewertungen finden Sie im Anbieterportal, oder wenden Sie sich für Genaueres an Ihren zuständigen Kundenbetreuer.
- Anbieter sollten alle Bewertungen beantworten, unabhängig davon, wie gut die Bewertung ausgefallen ist. Damit zeigen sie ihren Kunden und allen Softwarekäufern, dass sie für Kundenmeinungen aufgeschlossen sind. Eine aussagekräftige Antwort des Anbieters kann eine Bewertung auch in einen Kontext bringen und der Meinung des Rezensenten eine andere Sicht der Dinge gegenüberstellen. Ungeachtet der Art der Bewertung sollten alle Reaktionen im Ton professionell, konstruktiv und hilfsbereit ausfallen.
Siehe dazu auch unsere FAQs für Rezensenten und Anbieter und zu unserem Überprüfungsprozess. Dort finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Weitere Unterstützung erhalten Sie bei [email protected].
Käuferwarnungen
Eine Käuferwarnung ist eine schriftliche Mitteilung, die auf unserer Produktprofilseite neben einem Anbietereintrag angezeigt wird und die Benutzer der Seite warnt, dass der Anbieter gegen unsere rechtlichen Bedingungen und Richtlinien verstoßen hat, wie im Folgenden näher beschrieben. Der Zweck der Käuferwarnungen ist es, sicherzustellen, dass unsere Benutzer die besten und aktuellsten Informationen erhalten, die sie benötigen, um fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können.
Da wir der Überzeugung sind, dass ein vertrauenswürdiger und hilfreicher Bewertungskatalog entscheidend ist, Softwarekäufer dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen, können wir in Übereinstimmung mit den nachstehend aufgeführten Bedingungen eine Käuferwarnung erstellen, wenn festgestellt wird, dass ein Anbieter seine eigenen Bewertungen oder die der Konkurrenz manipuliert oder andere Bedingungen auf unserer Webseite verletzt hat, oder eine Handlung vorgenommen hat, die die Integrität unserer Programme in Frage stellen könnte.
Eine Käuferwarnung wird auf den Produktseiten eines Anbieters 90 (neunzig) Tage lang angezeigt, nachdem ein Verhalten als Verstoß verifiziert wurde. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Handlungen, die diese Käuferwarnungen auslösen können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Das Verfassen betrügerischer Bewertungen oder das Einreichen von Bewertungen in fremdem Namen. Anbietern ist es untersagt, Bewertungen für ihr eigenes Profil oder das Profil der Konkurrenz einzureichen oder gefälschte Bewertungen zu erwerben. Wir überwachen aktiv alle eingehenden Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie authentisch sind, von einem Benutzer ohne Interessenkonflikt und nicht im Namen eines Dritten eingereicht werden.
- Bedrohungen jeglicher Art. Anbietern ist es untersagt, Benutzer unter Druck zu setzen, damit sie ihre Bewertung bearbeiten oder entfernen, Benutzern, die eine ehrliche Bewertung hinterlassen, mit rechtlichen Schritten zu drohen, oder Fehlinformationen über unsere Programme zu veröffentlichen. Darüber hinaus ist es Anbietern nicht gestattet, unsere Partner, unseren Ruf oder Dritte zu bedrohen.
- Versuch der Manipulation von Bewertungsergebnissen. Es ist Anbietern nicht gestattet, aus ihrem Kundenkreis nur positive Bewertungen einzuholen. Darüber hinaus ist es Anbietern den jüngsten US-Bundesgesetzen zufolge untersagt, in ihren Kundenverträgen enthaltene Klauseln durchzusetzen, die einen Benutzer daran hindern, eine ehrliche Bewertung abzugeben.
- Versäumnis der Offenlegung von Bewertungen, die durch Anreize gefördert werden, oder sonstige FTC-Verstöße. Die FTC (Federal Trade Commision) verlangt von Anbietern, (i) offenzulegen, dass sie ihrem Kundenkreis als Gegenleistung für ehrliche Bewertungen Anreize bieten, und (ii) die von ihnen angebotenen Anreize auf einen symbolischen Wert zu beschränken (z. B. 25 US-Dollar oder weniger). Darüber hinaus müssen Anbieter offenlegen, ob eine erhaltene Bewertung von einem Benutzer stammt, der eine enge Verbindung zum Anbieter hat siehe FTC-Definition.
- Missbrauch unseres Prüfdienstes von Bewertungen. Anbietern ist es untersagt, unser System zu missbrauchen, indem sie unter falschem Vorwand Bewertungen melden, um ihre Ratings dadurch zu verbessern.
Während „Käuferwarnungen“ in erster Linie im Zusammenhang mit Bewertungen erstellt werden, versuchen wir auch, Käufer vor anderen Verstößen zu warnen, die unter anderem darauf abzielen, unsere Anbietereintragungen zu manipulieren, wie z. B.:
- Verstoß gegen eine unserer Bedingungen oder eines unserer Protokolle. Anbieter erhalten eine Käuferwarnung, wenn sie gegen eine der rechtlichen Bedingungen auf unseren Seiten verstoßen, insbesondere die Bedingungen für Anbieterbewertungen, Leitlinien für Produkteintragungen und Allgemeine Anbieterbedingungen.
- Screen Scraping und andere Verstöße gegen unsere Webseitenrichtlinien. Anbietern ist es untersagt, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, insbesondere: Klickbetrug, Screen Scraping oder jegliche Aktivitäten, die gegen unsere Datenschutzrichtlinien verstoßen. Wir behalten uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen eine Käuferwarnung zu aktivieren, wenn die Aktivitäten eines Anbieters gegen unsere Community-Richtlinien, den Zweck unseres Bewertungsprogramms oder die Bedingungen unserer Webseiten verstoßen.
Die Art des Verstoßes wird in der Grafik „Käuferwarnung“ angezeigt. Weitere Fragen zu Käuferwarnungen können unter [email protected] an unser Compliance Team für Bewertungen gerichtet werden.
Rezensions-Snippets
Rezensions-Snippets sind vom System ausgewählte direkte Zitate, die aus von Benutzern eingereichten Bewertungen zusammengestellt und in einem Produktprofil veröffentlicht wurden (siehe „Wie werden Rezensions-Snippets ausgewählt?“). Snippets bieten Softwarekäufern eine übersichtliche Momentaufnahme der „Vorteile“ und „Nachteile“, die aus den von Benutzern eingereichten Bewertungen extrahiert wurden. Sie werden ggf. angezeigt, um die Highlights der jeweiligen Rezension zusammenzufassen, z. B. auf der Bewertungsprofilseite eines Produkts oder auf Produktvergleichsseiten.
Als neutrale Bewertungsplattform bearbeitet oder erstellt unsere Seite keine Inhalte, die für die Snippet-Anzeige ausgewählt werden. Die in ausgewählten Rezensions-Snippets wiedergegebenen Meinungen sind die der Benutzer und nicht die von Software Advice. Wir nehmen keine Stellung zu den in einem Snippet-Zitat ausgedrückten Meinungen.
Snippet-Richtlinien
Ähnlich den Vorgaben für die Bewertungen, denen sie entnommen werden, können Snippets ebenfalls nicht wegen ihrer Inhalte entfernt oder gelöscht werden. Nur Snippets, die nicht den nachstehenden Richtlinien entsprechen, können nach unserem Ermessen durch ein neues, vom System ausgewähltes Snippet ersetzt werden:
- Snippets müssen Produktfunktionen genau wiedergeben. Snippets, die eine nicht unterstützte Produktfunktion oder das Fehlen einer derzeit existierenden Produktfunktion erwähnen, können ersetzt werden.
- Snippets müssen korrekt kategorisiert werden. Snippets, die Inhalte fälschlicherweise als „Vorteil“ oder „Nachteil“ kategorisieren, können ersetzt werden.
- Snippets dürfen unsere Bewertungsrichtlinien nicht verletzen. Da Snippets aus Bewertungen stammen, unterliegen sie ebenfalls den Community-Richtlinien. Alle Snippets, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können ersetzt werden.
Melden eines Snippets
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Rezensions-Snippet gegen unsere Snippet-Richtlinien verstößt, melden Sie dies bitte per E-Mail an [email protected]. Machen Sie bitte bei der Meldung des Snippets Angaben zum fraglichen Snippets, und geben Sie Ihre Gründe für das Entfernen des Snippets und alle sonstigen Fakten an, um unser Team bei der Klärung des Sachverhalts zu unterstützen. Unser Bewertungsteam stellt fest, ob das Snippet unsere Kriterien erfüllt. Snippets, die gegen unsere Snippet-Richtlinien und/oder Community-Richtlinien verstoßen, werden von unserem System gemeldet um ersetzt zu werden.
Letzte Aktualisierung der Bedingungen: Oktober 2020