Nutzerbewertungen im Überblick

Über Confluence

Confluence ist eine Projektmanagement-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Projektdokumente zu erstellen, gemeinsam an ihnen zu arbeiten, sie zu organisieren und zu reviewen. Das System bietet sowohl cloudbasiertes als auch...

Mehr erfahren

Funktionsbewertungen

Preis-Leistungs-Verhältnis
4.3
Funktionen
4.3
Bedienkomfort
4.2
Kundenbetreuung
4.3

Nutzerbewertungen zu Confluence durchsuchen

2’938 von 2’938 Bewertungen
Sortieren nach:
Nikolai
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 21.5.2023

Sehr benutzerfreundlich und toll für Echtzeit-Zusammenarbeit

Confluence von Atlassian ist eine leistungsstarke Softwarelösung für das unternehmensweite Wissensmanagement und die Zusammenarbeit. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, umfangreichen Funktionen und nahtlosen Integrationen bietet Confluence eine effektive Plattform für Teams, um effizient zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen. Die Skalierbarkeit und die Möglichkeit, Inhalte individuell anzupassen, machen es zu einer vielseitigen Lösung für Unternehmen jeder Größe. Obwohl gelegentliche Ladezeiten störend sein können, überwiegt der positive Gesamteindruck von Confluence als zuverlässiges Werkzeug für die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement.

Vorteile

Mir gefällt an Confluence die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Benutzeroberfläche. Es ermöglicht eine einfache Navigation und das Erstellen von Inhalten, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Außerdem schätze ich die Möglichkeit der Echtzeit-Zusammenarbeit und die Flexibilität, Inhalte individuell anzupassen und zu organisieren.

Nachteile

Was mir am wenigsten an Confluence gefällt, ist gelegentlich die Ladezeit der Plattform, insbesondere wenn es viele Inhalte oder komplexe Seiten gibt. Manchmal kann dies zu Verzögerungen führen, die den Arbeitsfluss beeinträchtigen können. Jedoch ist dies kein dauerhaftes Problem und tritt nur gelegentlich auf.

Mario
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
3

5
Bewertet am 26.3.2023

Schönes Tool für Doku und Wissen

Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.

Vorteile

Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.

Nachteile

Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.

Maximilian
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 23.12.2022

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

Vorteile

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Die besten Alternativen zu Confluence

Simon
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5’001–10’000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
3
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 14.2.2023

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

Vorteile

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 7.1.2023

Wissen teilen mit Confluence!

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Marcel
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 5.5.2023

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

Vorteile

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Christoph
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
2
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

3
Bewertet am 3.12.2022

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

Vorteile

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Mario
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 30.9.2022

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

Vorteile

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 10’000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 16.12.2022

Gängigstes Dokumentierungstool

Vorteile

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Simon
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
2
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
3

4
Bewertet am 6.2.2023

Platzhirsch im Wissensmanagement

Vorteile

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Marcel
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 13.5.2022

tut was es soll!

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Tobias
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 22.9.2022

Macht was es soll

Vorteile

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Lusia
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 4.1.2023

Super Tool für Scrum Teams

Vorteile

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Mohammad
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
4
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

4
Bewertet am 23.4.2023

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Jasmin
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 28.12.2022

Löst Begeisterung aus

Vorteile

Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.

Nachteile

Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

John
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 11.11.2022

Our knowledge base

We were having problems to share information, and some users were not getting the right information. Knowing that we have a tool for information sharing like Confluence, we create a plan to start documenting all our processes, and now they are available across the company.

Vorteile

It is very useful to share all our documentation and knowledge base. All the users are now able to get updated information, and can share any documentation with the team.

Nachteile

It can become a bit slow sometimes, causing the pages to take longer to load and look for information.

Denise
  • Branche: Marketing & Werbung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
5

4
Bewertet am 17.7.2022

All-in-one collaboration platform

Aids in the development of specialized work areas, wherein employees may carry out their duties in a relaxed and conducive setting. Integrating with other Atlassian products, as well as third-party apps, makes the platform more robust. It's easy to implement, fits any budget, and can help any business expand its operations.

Vorteile

Atlassian Confluence is a platform for teamwork and information exchange that has helped our company greatly improve its operations. The platform is accessible to all users and features a straightforward interface, enabling our company to set up shared workspaces where employees can efficiently complete a wide range of assignments. It's steady, and it's facilitated the simple expansion of our holdings.

Nachteile

There was a difficult learning curve for some of our less tech-savvy consumers to become proficient on the site. Some users may find it inconvenient that customer service is only offered in English.

Jatin
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
5
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
5

5
Bewertet am 10.5.2023

Review about Confluence

Vorteile

Document managementCollaborationKnowledge managementIntegration with other tools

Nachteile

Complexity: Confluence is a powerful tool with many features and capabilities, which can make it somewhat complex to set up and use effectively. It may take some time for users to become familiar with all of its features.Cost: While Confluence offers a free version, its more advanced features are only available with paid subscriptions, which can be expensive for some organizations.Customization: While Confluence is highly configurable, making extensive customizations may require some technical knowledge or expertise.User interface - Little bit tricky

Cesar
  • Branche: Essen & Trinken
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

3
Bewertet am 21.4.2023

"Streamline team collaboration with this versatile content management tool"

Confluence has become an essential tool for my team's project management and collaboration. I love its customizability and integration with other tools like Jira and Trello. However, some of the more advanced features can have a steep learning curve and the interface can be overwhelming at times. Overall, I highly recommend it to any team

Vorteile

Confluence is a highly customizable content management tool that offers a wide variety of features and functionalities. From creating web pages to collaborating on files and creating custom workflows, Confluence streamlines team collaboration and project management. We love its integration with other popular tools like Jira and Slack, which allows us to work more efficiently. Additionally, we've noticed a significant improvement in team productivity since we started using Confluence. I would recommend this tool to any team looking for a comprehensive solution for content collaboration and management.

Nachteile

Despite being a useful tool, Confluence can be a bit difficult to learn for new users. It requires a certain learning curve, which may take some time to fully master its use

Mohamed Salah
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
4
Funktionen
5
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 17.1.2023

An In-Depth Review of Confluence

Overall, Confluence is an excellent collaboration platform. Its intuitive interface and powerful features make it easy to set up and use, and it's a great way for teams to store, share, and collaborate on documents, notes, tasks, and more.

Vorteile

Confluence is an incredibly powerful and flexible collaboration platform for teams. It enables teams to easily store, share, and collaborate on documents, notes, tasks, and more. The interface is intuitive and easy to use, making it simple for teams to get started quickly. It also has a wide range of powerful features, including powerful search capabilities, easy-to-use editing tools, and the ability to create custom workflows.

Nachteile

While Confluence is a powerful collaboration platform, it can be a bit overwhelming for users who aren't familiar with the platform. Additionally, the cost of using Confluence can be prohibitive for smaller teams.

Elena
  • Branche: Biotechnologie
  • Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 2.5.2023

Great collaboration tool for knowledge sharing and content management

I have been using Confluence for many years now in my professional environment.

Vorteile

I found Confluence as an improvement in knowledge sharing and content management. Making my own site or creating templates for each site, depending on requirements, is what I find the most useful. Also, the learning curve is not steep at all.

Nachteile

Nothing to dislike at this moment, I am quite happy with it.

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5’001–10’000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
3
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 13.4.2023

I Realy Like the Confluence

Vorteile

As a Confluence user, what I like most about the platform is its ability to centralize and organize all of our team's knowledge and documentation. Confluence's flexibility and customization options allow us to tailor the platform to our specific needs, and the ability to link pages together creates a comprehensive knowledge base. This has greatly improved our team's collaboration and productivity, making Confluence a highly recommended tool for any team in need of a comprehensive knowledge management solution.

Nachteile

While I believe that Confluence offers a lot of value in terms of its features and functionality, the cost can be quite high, especially for smaller teams or organizations. This can be a barrier to entry for some teams, and it can be difficult to justify the cost to stakeholders.

Paulína
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

5
Bewertet am 8.5.2023

Great knowledge base platform

Confluence is a powerful knowledge base platform, offering robust features and collaboration capabilities that greatly benefit me in my work.

Vorteile

Confluence is a great platform for creating a knowledge base and fostering collaboration. Its user-friendly interface and real-time collaboration features make it a good choice for teams and organizations.

Nachteile

Getting acquainted with all the features and settings may take some time and effort and customization requires technical skills

Verifizierter Rezensent
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht verfügbar
Funktionen
4
Bedienkomfort
4
Kundenbetreuung
Nicht verfügbar

4
Bewertet am 17.4.2023

De-facto standard tool that mostly shined due to the atlassian eco system

Vorteile

* Well known so many people know how to user it/ interact with it* Very well integrated with the whole atlassian ecosystem

Nachteile

* Not very flexible* Not as easy to use as some of the competitors on the market

Andrea
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung
Preis-Leistungs-Verhältnis
3
Funktionen
5
Bedienkomfort
5
Kundenbetreuung
4

5
Bewertet am 15.5.2023

Confluence the best tool for Create, collaborate, and comment on pages and project plans

Solve the disorganization of the documentation... Confluence is the best way to do it, If you want to integrate information in real time and get your projects faster and more efficiently, Confluence is the solution

Vorteile

Real-time editing, posting updates highlighting changes, followed by version history

Nachteile

Notifications are missing faster, Find more templates for higher standards

2’938 Bewertungen