Nutzerbewertungen im Überblick
Über Confluence
Confluence ist eine Projektmanagement-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Projektdokumente zu erstellen, gemeinsam an ihnen zu arbeiten, sie zu organisieren und zu reviewen. Das System bietet sowohl cloudbasiertes als auch...
Mehr erfahrenAlle Bewertungen zu Confluence Filter anwenden
Nutzerbewertungen zu Confluence durchsuchen
Alle Bewertungen zu Confluence Filter anwenden
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung
Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.
Vorteile
Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk
Nachteile
Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken
Vorteile
Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.
Nachteile
Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.
- Branche: Software für die Automobilindustrie
- Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma
Vorteile
Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden
Nachteile
Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen
Die besten Alternativen zu Confluence
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Confluence Bewertung
Vorteile
Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.
Nachteile
Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Confluence
Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen
Vorteile
Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten
Nachteile
Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem
Vorteile
Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen
Nachteile
Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 5’001–10’000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen
Vorteile
Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.
Nachteile
Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gute Tool fürs Projektmanagement
Vorteile
Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.
Nachteile
Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.
- Branche: Zeitung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Wissen teilen mit Confluence!
Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten
Vorteile
Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.
Nachteile
Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.
- Branche: Verlagswesen
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Super solide Software für Wissenstransfer
Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.
Vorteile
Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.
Nachteile
Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Confluence
Vorteile
Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar
Nachteile
Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss
- Branche: Informationsdienst
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gutes Collaboration Tool!
Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten
Vorteile
Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit
Nachteile
Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich
Vorteile
Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile
In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Beste Dokumentationssoftware
Vorteile
Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.
Nachteile
Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Intuitives Wiki-System
Vorteile
- gute Usability
- intuitive Bedienung
- Funktionsumfang
Nachteile
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten
Vorteile
Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite
Nachteile
Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Wissensverwaltung mit großen Mängeln
Vorteile
Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...
Nachteile
....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Ein sehr mächtiges Tool
Vorteile
Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.
Nachteile
Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Solides Wiki zu stolzem Preis
Vorteile
Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.
Nachteile
Teils unübersichtliche Contenterstellung
- Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
- Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben
Vorteile
Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung
Nachteile
An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen
- Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
- Unternehmensgröße: 10’000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gängigstes Dokumentierungstool
Vorteile
Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden
Nachteile
Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Info
Vorteile
Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion
Nachteile
Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden
- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 1’001–5’000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Platzhirsch im Wissensmanagement
Vorteile
Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.
Nachteile
Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.
- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Macht was es soll
Vorteile
Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.
Nachteile
Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
tut was es soll!
Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.
Vorteile
Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.
Nachteile
Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.